16 Berühmte Straßenfotografen, Denen Sie Im Jahr 2023 Folgen Sollten

Inhaltsverzeichnis

image

image

Und entgegen dem Namen muss Straßenfotografie nicht unbedingt auf der Straße gemacht werden. In Japan ist sowohl für das Fotografieren als auch für die Veröffentlichung von Fotos erkennbarer Personen, selbst an öffentlichen Orten, eine Erlaubnis oder zumindest eine Erklärung der Absicht zum Fotografieren und das Fehlen einer Ablehnung erforderlich. „Versteckte Fotografie“, „gestohlene Fotografie“ und „schnelle Fotografie“ sind verboten, es sei denn, im ersteren Fall wird unmittelbar nach der Aufnahme des Fotos die Erlaubnis des Motivs eingeholt. Menschen haben Rechte an ihren Bildern (shōzōken, droit de image).

Als autodidaktische Straßenfotografin reichen Wisdoms fotografische Interessen von Lifestyle- bis hin zu Straßenfotografie, aber alle Bilder haben ein gemeinsames Thema des wirkungsvollen Geschichtenerzählens, das auf ihrem Instagram-Raster deutlich zum Ausdruck kommt. Wie bei intelligenter Fotografie gibt es ein Gefühl der Selbsterkenntnis. Bei der modernen Straßenfotografie geht es darum, zu wissen, dass man sich in einem flüchtigen Moment der Geschichte befindet. Moderne Straßenfotografie konzentriert sich auf Aspekte des Lebens, die der modernen Welt eigen sind. Es ist heute nicht so einfach, ein Foto einer Straßenszene zu machen. Farb-Straßenfotografie ist mittlerweile Standard bei fast allen Kameras und erfreut sich großer Beliebtheit.

Allerdings muss man bei der Straßenfotografie Vorsicht walten lassen und die örtlichen Gesetze und Vorschriften verstehen sowie die Fotografie-Ethik berücksichtigen. Das Aufnehmen von Silhouetten in der Straßenfotografie ist eine großartige Möglichkeit, Motive anonym einzufangen. Suchen Sie nach einer starken Gegenbeleuchtung oder einem hellen Fenster als Hintergrund und warten Sie, bis ein Motiv daran vorbeigeht. Verwenden Sie Ihre Belichtungskorrektur, um Ihr Bild oder die Spotmessung der Lichtquelle zu unterbelichten.

Die Existenz von Diensten wie Google Street View, die den öffentlichen Raum in großem Maßstab aufzeichnen, und der aufkeimende Trend zur Selbstfotografie erschweren die ethischen Fragen, die sich in der Einstellung zur Straßenfotografie widerspiegeln, zusätzlich. Jeder Tag ist anders, da die Menschen ihn aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Dennoch gibt es ähnliche Faktoren wie das Verlangen, unaufgefordert Momente des täglichen Lebens einzufangen, oder die Fähigkeit, im Chaos, mit dem die Welt heute konfrontiert ist, Ordnung zu schaffen. Wie bereits erwähnt, waren einige der Top-Fotografen ursprünglich Straßenfotografen, und wir fühlen uns geehrt, sagen zu können, dass wir dazu beitragen können, dieser Gruppe eine Chance zu geben. Wir möchten unseren Willen und Eifer zum Ausdruck bringen, Ihre Kreativität beim Fotografieren wundervoller und prächtiger Momente in Ihrem täglichen Leben zu sehen. Die von Ihnen verwendeten Werkzeuge sind für uns nicht wichtig!

  • Mit diesen internationalen Preisen für Straßenfotografie möchten wir die einzigartigen Perspektiven und kreativen Visionen von Straßenfotografen auf der ganzen Welt würdigen und die Vielfalt des Genres und die vielen Interpretationsmöglichkeiten zeigen.
  • Wenn wir davon ausgehen, dass alles Handeln auf Angst basiert, dann ist es im Wesentlichen die Angst vor der Angst.
  • Die Essenz der Straßenfotografie ist Authentizität und Rohheit.
  • Das ist das Spannende an der Straßenfotografie – sie steht nie still und Sie werden immer etwas finden, das Ihre Aufmerksamkeit erregt.
  • Ziel der urbanen Straßenfotografie ist es, eine ganze urbane Szene einzufangen.

Verwenden Sie Ihre Belichtungskorrektur, um ein oder zwei Stufen zurückzuschalten, um sicherzustellen, dass Ihr Motiv richtig belichtet wird, wenn es ins Licht tritt. Das Fotografieren von Menschen aus nächster Nähe unterscheidet sich ein wenig von der Fotografie von Straßenarchitektur oder der dokumentarischen Straßenfotografie. Während der Hauptgrund für die Straßenfotografie selbst darin besteht, von gestellten, künstlichen und sich wiederholenden Motiven wegzukommen, bietet das Fotografieren zufälliger Fremder eine großartige Gelegenheit, mit roher Schönheit zu arbeiten. Auch hier werden die Verfechter da draußen „Ja“ sagen, Sie müssen Straßenfotografie aufrichtig machen. Während einige Leute sagen, dass Straßenporträts ein weiteres Genre der Fotografie seien, fasse ich sie unter dem Dach der Straßenfotografie zusammen. Die Anfänge der Straßenfotografie in den Vereinigten Staaten lassen sich auch mit denen des Jazz verbinden, die sich beide als unverblümte Darstellungen des Alltagslebens herausstellten.

Sie müssen lediglich die Blende entsprechend dem Motiv und der Schärfentiefe einstellen und den Rest erledigt die Kamera. Wenn Sie beispielsweise einen möglichst großen Teil der Szene scharfstellen möchten, können Sie die Blende auf f/5,6 und höher einstellen. Um mit der Straßenfotografie zu beginnen, benötigen Sie lediglich eine Kamera und einen öffentlichen Raum zum Fotografieren. Beginnen Sie mit einem belebten Ort mit vielen Menschen und schauen Sie, ob Sie etwas oder jemanden Interessantes finden können. Beobachten Sie das Verhalten und Aussehen von Menschen und versuchen Sie, dem Betrachter ein klar definiertes Thema zu präsentieren. Streetfotografie Tipps Achten Sie auf Muster, Texturen und Linien und versuchen Sie immer, das verfügbare Licht zu nutzen, um Ihr Motiv bestmöglich hervorzuheben.

Abstrakte Straßenfotografie

Wenn Sie also präsent sind und Ihrem Instinkt vertrauen, wenn etwas seltsam oder lustig ist, können Sie diese Momente festhalten. Diese Fotopreise stehen allen Fotografen offen, die eine Leidenschaft für Straßenfotografie haben und in der Lage sind, die Energie und Dynamik des Stadtlebens in ihren Bildern einzufangen. Egal, ob Sie ein erfahrener Profi oder ein Neuling in diesem Genre sind, wir ermutigen Sie, Ihre Arbeit einzureichen und Ihre Sicht auf die Welt um uns herum zu teilen. Die unaufdringliche Strategie ermöglicht es Fotografen, den Alltag auf der Straße festzuhalten. Dieser Ansatz ermöglicht es ihnen, authentische Aufnahmen zu machen, ohne in die Privatsphäre der Menschen einzudringen.

Und der Straßenfotograf findet die reduzierte ästhetische Schönheit in der Szene. Es mag unfair erscheinen, eine Art der Straßenfotografie als intelligent zu bezeichnen. Aber intelligente Straßenfotografie birgt ein besonderes Element, das uns zum Nachdenken anregt. Menschen als Motive waren schon immer ein faszinierendes Element in der Straßenfotografie. Ein Augenpaar ist wie ein Leuchtturm in einem Meer aus Beton und hilft dem Betrachter, sich mit der Szene zu verbinden. Ihre Themen sind die Barflies und die Betrunkenen, die Prostituierten und die Freier, die Obdachlosen und die Hoffnungslosen.

Atgets Fotografien waren keine bloßen Dokumente oder Experimente mit neuer Technologie. Seine Arbeit und sein grundlegendes Verständnis der Fotografie als Kunstform dienten nachfolgenden Generationen von Fotografen als Inspiration. Straßenfotografie, ein Genre der Fotografie, das den Alltag an einem öffentlichen Ort aufzeichnet.

Monet malte dasselbe Motiv auch wiederholt aus derselben Perspektive, aber zu unterschiedlichen Tageszeiten, um zu sehen, wie sich die Veränderung des Lichts auf das Motiv auswirkte, was mit einer Kamera recht effizient möglich war. Straßenfotografie und das Gesetz – Lesen Sie unbedingt unseren Leitfaden zum Thema Straßenfotografie und das Gesetz sowie unseren Leitfaden, wie Sie beim Fotografieren auf der Straße smart sein können. Lassen Sie sich nicht entmutigen, es erfordert viel Übung, und im Laufe des Lebens erhalten Sie manchmal ein beeindruckendes Foto und manchmal eine Reihe gewöhnlicher, möglicherweise sogar langweiliger Bilder. Dies ist bei den meisten Fotos häufig der Fall und Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen.

Professioneller Leitfaden Für Straßenfotografie

Schauen Sie sich einige ihrer Fotos an und Sie werden Inspiration finden und sehen, wie sich die Mode im Laufe der Jahre verändert hat. Mit einigen Ausnahmen ist Straßenfotografie im öffentlichen Raum größtenteils legal. Sie werden feststellen, dass es sich bei einigen Bereichen um Privatgrundstücke handelt, z. Um Innenhöfe, und dass möglicherweise Sicherheitspersonal auf Sie zukommt.

Okay, das ist keine Schimpftirade gegen Straßenfotografie-Workshops, nicht wirklich. Ich möchte hier jedoch eine Warnung an unerfahrene Straßenfotografen aussprechen; Es gibt viele Leute da draußen, die bereit und begierig sind, Ihr Geld anzunehmen. Mein Rat ist, Workshops zu meiden, es sei denn, Ihr Ziel besteht darin, eine Kopie von jemandem zu werden und Fotografie als Kunst und nicht als Wissenschaft zu studieren. Schauen Sie sich die Arbeit an, die vor Ihnen liegt, und folgen Sie der Inspiration, nicht den Regeln. Geben Sie Ihr Geld für Bücher oder einen Kunstgeschichtskurs aus. Blendenpriorität ist ein beliebter Kameramodus für Straßenfotografen.

Das Genre der Straßenfotografie hat im Laufe der Jahrzehnte enorme Veränderungen erfahren. Als Kameras immer tragbarer wurden und Fotografen erstmals außerhalb von Studios fotografierten, entstand ein neuer Stil der Fotografie. In den meisten Ländern sind für die Straßenfotografie keine Model-Releases erforderlich.

Denn sobald die Angst aufgedeckt ist, hält sie eine Pistole an Ihren Kopf und fordert Sie auf, sich mit ihren Ursprüngen und Auswirkungen auseinanderzusetzen, bis Sie ihre zerstörerische Kraft unterdrückt haben. Unsere Gesellschaft ist an einem Punkt angelangt, an dem wir uns scheinbar alle gegenseitig beobachten und beurteilen, während wir uns durch die Medien ein eigenes Bild machen. Die westliche Gesellschaft ermutigt und verlangt sogar, dass wir ein Ego aufbauen und damit vermeintliches Wissen aufrechterhalten, während wir die Idee des Suchens ablehnen. Es ist jedoch dieses Suchen, das es Ihnen ermöglicht, sich selbst im anderen und den anderen in sich selbst zu erkennen; Ängste zerstreuen oder erträglich machen. Vereinfacht ausgedrückt zielt die Straßenfotografie darauf ab, das alltägliche Leben an öffentlichen Orten, insbesondere in städtischen Landschaften, einzufangen. Normalerweise handelt es sich dabei um eine Form der offenen Fotografie, bei der sich die Person nicht bewusst ist, dass sie fotografiert wird, wodurch realistischere und aussagekräftigere Bilder entstehen.

Es gibt mehrere mögliche Definitionen voller umgangssprachlicher Schlagworte, aber in ihrer einfachsten Form ist Straßenfotografie die Kunst, unvorhersehbare und ungeplante Alltagsmomente einzufangen. Gilden wandte sich zunächst an die Besucher von Coney Island, um sein Interesse an offenherziger Straßenfotografie zu befriedigen, die das vergängliche Alltagsleben zeigt und gleichzeitig ein breites Spektrum unterschiedlicher Menschen zeigt. Bei einem kurzen Blick auf das Instagram-Profil, das ihre historischen Arbeiten archiviert, ist es kein Wunder, dass Jill Freedman eine Person ist, die man unter den berühmten Straßenfotografen unserer Zeit kennen muss. Die warme, antike Qualität seiner Fotos fängt eine ereignisreiche Zeit in Paris ein – die wunderschöne urbane Umgebung des alten Paris, die heute viele Straßenfotografen bewundern und als Inspiration bezeichnen. Nachdem er eine Karriere als Schauspieler versucht hatte und an einer Infektion litt, die den Aufstieg als Schauspieler verhinderte, wandte sich Atget hauptberuflich der Fotografie zu und wurde bald einer der vielen berühmten Straßenfotografen vor 1900.

In der Sozialforschung sollen dokumentarische Bilder oft einen gesellschaftlichen Wandel provozieren oder die Notwendigkeit hervorheben. Die Straßenfotografie erlebte eine faszinierende Entwicklung, von der Verwendung von Daguerreotypien und umständlichen Großformatkameras bis hin zur Entwicklung von Handgeräten. Die Straßenfotografie wird oft als Subgenre der Dokumentarfotografie bezeichnet und hat die Modernisierung und Stadtentwicklung ländlicher und städtischer Gebiete, kulturelle Momente und Veränderungen, Zeiten von Krieg und wirtschaftlicher Instabilität eingefangen. Dorothea Lange und Berenice Abbott begannen ihre Karrieren und begannen, das Potenzial der Fotografie klarer zu definieren, wie sie ein Jahrzehnt später in vollem Umfang praktiziert werden würde. In dieser Zeit nahm die Straßenfotografie als einzigartiges Subgenre der Dokumentarfotografie Gestalt an.