Inhaltsverzeichnis
- Wo Liegt Südtirol?
- Entdecken Sie Südtirol: Italiens Bestgehütetes Geheimnis
- Gründe, Südtirol Zu Besuchen
Wir würden gerne wieder hierher zurückkommen, um weitere Wanderungen zu unternehmen und Tre Cime di Lavaredo noch einmal zu besuchen. Wir empfehlen diese Region besonders für reisende Familien. Während des Krieges kamen viele Italiener aus dem Süden auf der Suche nach Arbeit in die Berge. Aber diese Bewohner ähneln überhaupt nicht den einheimischen Nachkommen der Österreicher.
- Unterhalb von Schloss Tirol erhebt sich die Brunnenburg und bildet eine Burgenbruderschaft.
- Viele Menschen besuchen die Dolomiten, um die Klettersteige zu erklimmen, geschützte Wege durch die im Krieg entstandenen Felswände.
- Die Topographie des italienischen Teils Tirols wird durch die Dolomiten-Gebirgskette der Alpen bestimmt und auch die meisten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sind damit verbunden.
- Wir persönlich bevorzugen die Anmietung eines Autos und haben über Discover Cars die besten Mietangebote gefunden.
- Es ist eine Schwestersprache des Rätoromanischen, das noch immer in https://we.riseup.net/ambiocsbcs der Ostschweiz gesprochen wird, und des Friaulischen, das im Nordosten Italiens gesprochen wird.
- Dort kann man bei einer „Marende“ (Bild unten) und einem kühlen Bier ausgiebig die Ruhe der Natur genießen.
Wir persönlich bevorzugen die Anmietung eines Autos und haben über Discover Cars die besten Mietangebote gefunden. Die Freiheit, in unserem eigenen Tempo durch Südtirol zu hüpfen, ist ideal. Allerdings ist das öffentliche Verkehrssystem Südtirols außergewöhnlich und weit verbreitet, wenn Sie das bevorzugen.
Es gibt einige Wegweiser, sodass man sie kaum übersehen kann. Sobald Sie die Geisler Alm erreicht haben, können Sie die schöne Aussicht genießen und sich ein wenig ausruhen, bevor Sie den Weg wieder bergab fortsetzen. Wir standen früh auf, um den Sonnenaufgang am Pragser Wildsee (nur 20 Autominuten vom Campingplatz entfernt) zu genießen. Der Pragser Wildsee ist wunderschön, aber auch viel zu touristisch. Wenn Sie tagsüber dorthin fahren, ist es voller Touristen, die ein Boot mieten, um auf den See zu fahren, oder einen einstündigen Rundgang um den See machen. Sowohl 2019 als auch 2020 habe ich es bei Sonnenaufgang besucht und selbst dann waren mindestens 30 Leute da (hauptsächlich Fotografen).
Viele Orte haben drei, vier oder sogar mehr Namen, was die Landschaften in noch mehr Mystik hüllt. Offiziell wird sie nach der Landeshauptstadt Autonome Provinz Bozen genannt und allgemein einfach als Südtirol oder auf Deutsch Südtirol bezeichnet. Die Italiener nennen es Südtirol, nach dem oberen Teil der Etsch, die durch es fließt. Italienisch ist die Landessprache, obwohl es in den nördlichen Teilen dieses Gebirgsarchipels die Minderheit ist.
Es ist nur passend, dass ein Ort von solch immenser Schönheit wie Aphrodite aus dem Meer auftauchte, getragen von nautischen Muscheln und schaumigen Wellen. Zwischen hoch aufragenden Skulpturen und sanften Kurven finden sich Erinnerungen an das ferne Meer. Edelsteinartige Teiche unterschiedlicher Größe und Tiefe verstreuen sich über die gesamte Region.
Das neue Abkommen erwies sich für die beteiligten Parteien als weitgehend zufriedenstellend, und die separatistischen Spannungen ließen bald nach. Die Region war bis Kriegsende faktisch dem Deutschen Reich angegliedert (unter Hinzufügung der Provinz Belluno). Die italienische Herrschaft wurde 1945 mit dem Ende des Nazi-Regimes wiederhergestellt. Der offizielle Name der Provinz lautet heute auf Deutsch Autonome Provinz Bozen – Südtirol. Der offizielle Name auf Italienisch lautet Provincia autonoma di Bolzano – Alto Adige, auf Ladinisch Provinzia autonoma de Balsan/Bulsan – Südtirol.
Wo Liegt Südtirol?
Das hört sich an sich nicht nach einem allzu großen Spaziergang an, aber bedenken Sie auch, dass Sie immer weiter bergauf gehen müssen, wobei das Ende der Route 300 Meter höher als der Ausgangspunkt liegt. Der Reinbach ist ein Hochwasserfluss in Südtirol, dessen spektakulärster Teil die Wasserfälle im Naturpark Rieserferner-Ahrn sind. In diesem riesigen Park können Sie mehr Gletscher sehen als irgendwo sonst in der gesamten Region, aber das Hauptspektakel sind die Wasserfälle.
Allerdings ist diese Tour eigentlich nur erfahrenen Kletterern zu empfehlen. Westlich der Zentralen Dolomiten liegt das Grödnertal, nach dem der Grödner Pass mit einer Gipfelhöhe von 2.121 Metern benannt ist. Im Winter wird er von Skifahrern bevorzugt, und wenn kein Schnee liegt, eignet er sich auch ideal zum Klettern oder für eine größere Wanderung. Die Straße ist extrem steil und weist an manchen Stellen eine Steigung von bis zu 10 % auf. Auf dem Pass beträgt die durchschnittliche Steigung 7,4 %.
Entdecken Sie Südtirol: Italiens Bestgehütetes Geheimnis
Nachdem wir hier den Sonnenaufgang beobachtet hatten, gingen wir zurück zum Auto und zu unserem Airbnb, um zu frühstücken und zu duschen. Es war noch Morgen, also hatten wir genügend Zeit, einige andere Orte zu besichtigen. Seceda ist ein Berggipfel mit einer Höhe von 2519 Metern und liegt im Grödnertal.
Einige tragen einen geheimnisvollen Umhang, während andere Kerzen, Rosenkränze, Fotos und sorgfältig gefertigte Schnitzereien in der Hand halten, um an einen geliebten Menschen zu erinnern. Nicht selten umgeben einheimische Blumen einen Schrein und verschönern dessen poetische Pose. Für diejenigen, die sich in die Dolomiten wagen, ist die St.-Valentin-Kapelle auf der Seiser Alm eine historische Stätte, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Diese kleine Kapelle liegt auf einem grasbewachsenen Hügel unterhalb der schroffen Felswand des Schlern.
Tatsächlich stammen die drei am besten bewerteten Pinot Noir-Weine Italiens aus Südtirol (Südtiroler Weingüter verwenden den italienischen Namen für die Region auf ihren Weinetiketten). Diese folkloristischen Lieblinge erheben sich aus den Tälern und Hügeln als Einladungen in eine einfachere Zeit. Für uns ist das Essen inmitten bescheidener Behausungen mit blumengeschmückten Balkonen eine willkommene Auszeit vom Trubel des modernen Lebens. Wir haben einige der besten italienischen Pasta- und Pizzagerichte genossen, während wir uns auf den Berggipfeln Südtirols erholten.
Die Dolomiten, ein wahres Naturschauspiel, üben ihren einzigartigen und außergewöhnlichen Zauber auf Bergsteiger, Wintersportler, Künstler und Schriftsteller gleichermaßen aus. Besonders verlockend ist die einzigartige Flora und Fauna im Naturpark Puez-Geisler, eingebettet in den westlichen Dolomiten. Majestätisch ragen die Dolomiten südöstlich der Etsch und des Eisacktals empor. Sie werden die „blassen Berge“ genannt und leuchten wie Glut im Herbstsonnenuntergang. Südtirol, die autonome Provinz in Norditalien, ist bekannt für seine atemberaubenden Naturlandschaften; Die Bergkette der Dolomiten bietet einige der berühmtesten Ski- und Radwege der Welt.
Und was noch besser ist: Mehrere Schlösser Südtirols sind für Besucher geöffnet. Einige der bedeutendsten Akteure der Menschheit führten Krieg im Schatten der Südtiroler Gipfel. Ihre tiefgreifenden kulturellen und architektonischen Beiträge hallen bis heute in den Tälern wider. Welches Wellness-Ritual Sie auch bevorzugen, Sie werden die fantasievolle Art und Weise genießen, wie Unterkünfte in Südtirol Körper, Geist und Seele neu beleben. Und wenn das Aufwachen auf einem Campingplatz zu Ihren Vorstellungen von einem Wellness-Spa gehört, denken Sie über Camping in den Dolomiten nach.
Der Großteil des Höhenunterschieds findet auf den letzten paar Kilometern statt, und es gibt einige Stellen, die ein leichtes Klettern erfordern. Nach einem sicherlich entspannten Nachmittag im Hotel fahren Sie ins Villnösser Tal. Am bekanntesten ist vielleicht die Kirche St. Johann in Ranui. Die Kirche gehört zum Gehöft Ranuihof und liegt auf den Ranui-Wiesen neben dem Hof.
Weitere Bahnen sind die Pustertalbahn, die Rittner Bahn und die Vinschgaubahn. Aufgrund der steilen Hänge der Berge gibt es eine Reihe von Standseilbahnen, beispielsweise die Standseilbahn Gardena Ronda Express und die Standseilbahn Mendel. Die Brennerbahn ist eine Hauptstrecke, die die österreichische und die italienische Eisenbahn von Innsbruck und Verona verbindet.